CITES-Zertifikat

REBTY informiert über CITES und dessen ethische Grundsätze.

Bei CITES geht es um die Zertifikation von Exporten mit Tieren (noch lebend oder schon vor Ort verarbeitet). Es gibt 3 Stufen. Somit wird nicht ein Gürtel oder Schuh zertifiziert, sondern ein lebendes Tier oder eine Auslieferung von z.B. einer ganzen Serie an bereits bearbeiteten Schlangenhäuten. CITES garantiert, dass dieses tierischen Produkte nach den aktuellen ethischen Regeln und Gesetzen gezüchtet, gelebt oder auch getötet wurde.

Alle Produkte sind CITES zertifiziert

Wir von REBTY arbeiten sehr eng mit unseren Lieferanten zusammen, und können so sicherstellen, dass alle unsere Produkte CITES zertifiziert sind. Darüber hinaus sind wir stets bemüht, eine Vielzahl unserer exotischen Leder wie Rochen, Schlange und Krokodil aus der Nahrungsmittelindustrie zu beziehen. Das verarbeitete Leder ist dadurch nur ein Nebenprodukt, da das Tier aufgrund seines Fleisches gefangen wurde.
Wir bei www.REBTY.de lassen uns von unserem Lieferanten garantieren, dass alle Schlangen und Krokodillederprodukte aus Zuchtfarmen kommen, da sich diese Tiere hierfür perfekt eignen. Somit wird bei diesen Tieren der sehr hohe Bestand in der freien Wildbahn nicht dezimiert. Diese und weitere bei REBTY gewollten und gelebten ethischen Grundsätze sind die Gründe, warum bei uns keine billigen Reptilienleder -Produkte bzw. Produkte von nicht namhaften Herstellern zu finden sind.

Wie kann es sein, dass Leder von Pirarucu, Kaiman, Lizzard und ähnlichen Tiere, die nicht gezüchtet werden, zertifiziert auf www.rebty.de zu finden sind?
Hier gibt es verschieden Möglichkeiten. Die zwei relevantesten sind zum einen, dass es sich um ein Nebenprodukt handelt. Der Fisch wird gefangen und als Nahrungsmittel verkauft (Hauptgeschäft ist das Fleisch.) Die Häute fallen als Nebenprodukt an und anstatt entsorgt zu werden, werden sie an die Textilindustrie verkauft. Zum anderen kann es sein, dass das Tier so häufig in der Natur vorkommt, dass es nicht bei CITES gelistet ist und dadurch nicht geschützt werden muss.

Gibt es weitere Zertifikate außer CITES?

Mittlerweile gibt es keine mehr, denn CITES wurde gegründet, um eine einheitliche Lösung zum Überwachen des Handels mit Tier- und Pflanzenprodukten zu ermöglichen und hat somit alle nötigen Zertifikate vereint.
Was bedeutet CITES-Zertifikat ausgeschrieben?
CITES-Zertifikat ( Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora – Certificate : Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen, kurz: CITES Bescheinigung).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert